検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れずに、検索してください。
令和2年度以降入学者 | ドイツ語コミュニケーション2 | ||||
---|---|---|---|---|---|
令和元年度以前入学者 | ドイツ語コミュニケーション2 | ||||
教員名 | シュトライト, ヨハン | ||||
単位数 | 1 | 学年 | 1~4 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | 外国語科目 | ||||
学期 | 後期 | 履修区分 | 選択 |
授業の形態 | 同時双⽅向型授業(Zoomによるライブ中継) Blackboard経由でTeamsやZoomなどのツールを利用する双方向ライブ式遠隔授業の実施とする。 Blackboard コースID: 20210850, コース名:2021ドイツ語コミュニケーション2(シュトライトヨハン・後・水5)に登録しておくこと。 |
---|---|
授業概要 | 簡単なドイツ語会話(A1 Grundstufe Deutsch) 家、部屋の様子を説明する;住居の広告を理解する;職種感について話す;カフェで注文する;支払う;どこで何を買うことがでいるかを話す;スーパーの広告を理解する;何がどこにあるか表現する等 |
授業のねらい・到達目標 | アルファベットから始め、簡単な会話やテキストを用いて基本文法と話す力を養う順練をする。ドイツ語圏⽂化を理解するための基盤を作る(A-2-1) 。ドイツ語を⾝に付けることで、論理的な思考をすることができる(A-3-1) , コミュニケーション能力を身に付けることができる(A-6-1)。 この科⽬は⽂理学部(学⼠(⽂学))のディプロマポリシーDP2,DP3,DP6及びカリキュラムポリシーCP2,CP3,CP6に対応しています。 |
授業の方法 | 授業の形式:【演習】 教科書に沿って授業を進め、聞く・話す・読む・書くこと全てを学ぶ。 授業時間内には聞くと話すことを中心にする。 |
履修条件 | ドイツ文学科以外の学生 |
授業計画 | |
---|---|
1 |
Rückgabe der Abschlussarbeit des 1. Semesters. 【同時双方向型】 Einstieg in Lektion 4 (S. 43) Wohnen: Möbel, Zimmer (1 bis 3) 【事前学習】シラバスの内容を確認する。 (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
2 |
Lektion 4 Gegenstände im eigenen Besitz; Personalpronomen, Negativartikel, Plural (4 bis 6)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
3 |
Lektion 4 Schlafen Sie im Wohnzimmer? Die Zimmer benennen und beschreiben. (7 und 8)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
4 |
Lektion 4 Bewertungen erfragen und erteilen. (9)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
5 |
Lektion 4 Wohnungssuche in Deutschland. Wie wohnen die Studenten? (10 und 11)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
6 |
Einstieg in Lektion 5 (S. 55) Essen und Trinken: Was essen und trinken Sie morgens? Was mögen Sie (nIcht)? (1 bis4)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
7 |
Lektion 5 Sein Lieblingsessen bestellen (5 und 6)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
8 |
Lektion 5 Gespräche beim Essen; bezahlen (7 bis 9)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
9 |
Lektion 5 Gast und Kellner spielen: Einüben wichtiger Ausdrücke für den Restaurantbesuch. (10&11) 【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
10 |
Lektion 5 Rollenspiel im Buffet und Lesetext: Das essen die Deutschen. (12 und 13)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
11 |
Einstieg in Lektion 6 Einkaufen (S. 67) Wo kann man was kaufen? Meistens im Supermarkt. (1 und 2)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
12 |
Lektion 6 Was möchten die Leute kaufen und welche Angebote gibt es? (3 und 4)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
13 |
Lektion 6 Besuch auf dem Flohmarkt: Dialoge und Beschreibungen (5)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
14 |
Lektion 6 Einen Klassenflohmarkt organisieren. Im Kleidergeschäft. (6 und 7)【同時双方向型】
【事前学習】Gesamtwiederholung (30分時間) 【事後学習】Hausaufgaben aus dem Arbeitsbuch (30分時間) |
15 |
Schriftliche Abschlussaeit【同時双方向型】
【事前学習】Gesamtwiederholung (30分時間) 【事後学習】Eigenkorrektur des Tests mithilfe der Lösungen (30分時間) |
その他 | |
---|---|
教科書 | Mieko Fujiwara et al. 『Start frei! 1 (コミュニケーション活動で学ぶドイツ語)』 Sanshusha 2020年 第6版 Mieko Fujiwara 『Start frei! 1 Arbeitsbuch (コミュニケーション活動で学ぶドイツ語)』 Sanshusha 2019年 第1版 |
参考書 | 使用しない |
成績評価の方法及び基準 | レポート(20%)、授業内テスト(70%)、授業参画度:授業での発言やリアクションペーパー(10%) |
オフィスアワー | Blackboardを通しての質問を直接回答する。 |