検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れずに、検索してください。
令和2年度以降入学者 | ドイツ語表現演習1 (A組) | ||||
---|---|---|---|---|---|
令和元年度以前入学者 | ドイツ語表現演習1(A組) | ||||
教員名 | シュヴァルツ,トーマス | ||||
単位数 | 1 | 学年 | 2 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | ドイツ文学科 | ||||
学期 | 前期 | 履修区分 | 必修 |
授業の形態 | 同時双方向型 (simultan) / ディスカッション (Diskussion möglich) ZOOM / Blackboard 授業開始までにBlackboard コースID: 20211805, コース名:2021ドイツ語表現演習1(シュヴァルツトーマス・前・月2)に登録しておくこと。初回授業の注意事項に従って準備をしておくこと。 |
---|---|
授業概要 | In diesem Sprachkurs hören und lesen die Studierenden das Hörspiel „Der Auftrag“ von Hans Magnus Enzensberger. Die Studierenden lernen, wie man eine Geschichte erzählt, die Handlung eines Buches wiedergibt und die eigenen Reaktionen auf das Gelesene beschreibt. |
授業のねらい・到達目標 | 現代社会におけるドイツ語圏文化、ヨーロッパ文化の役割を理解し、そのことを踏まえて、国際社会が直面している問題を説明することができる。(A-2-2)。 レベルの高いドイツ語実践能力に取り組み、必要な情報を発信できるようになります(A-5-2)。 コミュニケーション能力を身に付け、言いたいことを適切に述べることができるようになります(A-6-2)。 Im Zentrum dieses Kurses steht das Training des Hörverstehens und der kommunikativen Kompetenz. この科目は文理学部(学士(文学)のDP2,DP5, DP6 及びCP2, CP5, CP6 に対応しています。 |
授業の方法 | 授業の形式:【演習】 Dieser Sprachkurs bietet Übungen zur Konversation, zum Hör- und Leseverständnis. Die Studierenden diskutieren über die Figuren und die Geschichte des Romans, |
授業計画 | |
---|---|
1 |
Lektion 1: Gröger und Schlock【同時双方向型】
【事後学習】Wiederholung, Hausaufgaben (1時間) |
2 |
Lektion 2: In der U-Bahn【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
3 |
Lektion 3: Wie finden Sie Kinder?【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
4 |
Lektion 4: Ein mysteriöser Brief【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
5 |
Lektion 5: Das Projekt【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
6 |
Lektion 6: Die Firma【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Testvorbereitung (0.5時間) |
7 |
Test 1と解説。(A-2,A-5,A-6)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
8 |
Lektion 7: Im Park【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
9 |
Lektion 8: Der Traum【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
10 |
Lektion 9: Der Bericht【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
11 |
Lektion 10: Das Frühstück【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
12 |
Lektion 11: Winter in Deutschland【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
13 |
Lektion 12: Immer Probleme!【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Testvorbereitung (0.5時間) |
14 |
Test 2と解説。(A-2,A-5,A-6)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
15 |
Lektion 13: Professor S. und Zaza【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) |
その他 | |
---|---|
教科書 | Niveaustufe A1.1/A2.1. プリントを配布する。授業資料はハンドアウトの形で配布する。(基本とするのは、Hans Magnus Enzensberger / Volker Eismann "Der Auftrag. Deutsch auffrischen und festigen,Textbuch und Hörspiel für Erwachsene". Ein Lernroman zum Hören und Lesen (Langenscheidt) |
参考書 | 適宜資料を配付する。 |
成績評価の方法及び基準 | 授業内テスト:2 Tests (2 x 50%)(100%) Hausaufgaben und mündliche Mitarbeit fließen in die Note ein, insbesondere wenn Sie zwischen zwei Noten stehen. |
オフィスアワー | メールによる打ち合わせによって行う。Zoomで行う。なお、対面で質問をしたい場合には、水曜日の15時~17時が可能。ただし前もって必ずメールで連絡をしてください。 |