検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れずに、検索してください。
令和元年度以前入学者 | ドイツ語表現演習インテンシヴ2 | ||||
---|---|---|---|---|---|
教員名 | シュヴァルツ,トーマス | ||||
単位数 | 1 | 学年 | 3 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | ドイツ文学科 | ||||
学期 | 後期 | 履修区分 | 選択必修 |
授業の形態 | コロナパンデミックが続くと、教室での授業はありません。 Wenn die Corona-Pandemie anhält, findet kein Präsenzunterricht statt. 同時双方向型 (simultan) / ディスカッション (Diskussion möglich) ZOOM / Blackboard 授業開始までにBlackboard コースID: 20211835, コース名:2021ドイツ語表現演習インテンシヴ2(シュヴァルツトーマス・後・月1)に登録し、授業の注意事項に従って準備をしておくこと。 |
---|---|
授業概要 | Anhand von Kurzgeschichten der deutschen Literatur behandelt dieser Kurs das menschliche Verhältnis zu Tieren und zu Fremden, aber auch Themen wie Arbeit und Gewalt, Liebe und Tod. |
授業のねらい・到達目標 | ドイツ語の豊かな言語能力を元に、ヨーロッパの倫理的課題並びに日本の課題を検討することができる(A-1-4)。 国際社会が直面している問題をドイツ語圏の観点から解決する方法を提案することができる(A-2-4) 。 既存の知識にとらわれずに、ドイツ語の理路に基づいて批判的に問題を捉え、説明するとともに、解決案を提案することができる(A-3-4,A-4-4)。 必要な情報の分析・収集ができる(A-5-4)。 相手言うことを理解し、自分の言いたいことも伝えやすく表現できる(A-6-4)。 グループ作業において他者と協働して調査ができる(A-7-4) 。 現在の学修状況を他者の評価、自分の評価によってさらに伸ばすことができる(A-8-4)。 この科⽬は⽂理学部(学⼠(⽂学))のディプロマポリシーDP1~DP8及びカリキュラムポリシーCP1~CP8に対応しています。 Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung kommunikativer Kompetenz zur Diskussion komplexer und für die interkulturelle Kommunikation relevanter Themen in der Zielsprache. |
授業の方法 | 授業の形式:【演習】 Die Studierenden diskutieren die Themen kontrovers und bilden sich eine eigene Meinung. Neben dem Lese- und Hörverstehen wird vor allem das kreative Schreiben trainiert. |
授業計画 | |
---|---|
1 |
Was wollen Sie gern im Zoo sehen? Tiere aus verschiedenen Ländern【同時双方向型】 【事前学習】ドイツの政治システムについて予習してくる。 (1時間) 【事後学習】Wiederholung (1時間) |
2 |
Ein Besuch im Zoo Thomas Bernhard: Umgekehrt (Tempussystem)【同時双方向型】 【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
3 |
Dialoge im Zoo Ihre Meinung zur Tierhaltung im Zoo【同時双方向型】 【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
4 |
Einkaufen / Personen beschreiben (Adjektive)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間) |
5 |
Hermann Hesse: Piktors Verwandlungen (1)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
6 |
Hermann Hesse: Piktors Verwandlungen (2)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
7 |
Wie viel sollen wir arbeiten? Heinrich Böll: Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral (Adjektivdeklination)【同時双方向型】 【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
8 |
Test(A-1,A-2)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
9 |
Thema Fremdenfeindlichkeit Max Frisch: Der andorranische Jude【同時双方向型】 【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
10 |
Was ist ein autoritärer Charakter? Heiner Müller: Das Eiserne Kreuz【同時双方向型】 【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
11 |
Franz Kafka: Die kaiserliche Botschaft (Konjunktiv II)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
12 |
Hausaufgabenauswertung: Ihre "Testamente"【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
13 |
Bertolt Brecht: Wenn die Haifische Menschen wären (Konjunktiv II)【同時双方向型】
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
14 |
Test(A-1,A-2,A-3)【同時双方向型】
【事前学習】映画の内容についての批評を書いてくる。 (1時間) 【事後学習】授業での内容を整理する。 |
15 |
Wiederholung(A-2,A-3,A-8)【同時双方向型】
【事前学習】映画の内容についての批評を書いてくる。 【事後学習】授業での内容を整理する。 |
その他 | |
---|---|
教科書 | 授業の資料はこちらで用意する。 |
参考書 | 適宜資料を配付する。 |
成績評価の方法及び基準 | レポート:2 schriftliche Hausaufgaben(50%)、授業内テスト:2 Tests(50%) |
オフィスアワー | メールによる打ち合わせによって行う。Zoomで行う。なお、対面で質問をしたい場合には、水曜日の15時~17時が可能。ただし前もって必ずメールで連絡をしてください。 |