検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れて、検索してください。
科目名 | ドイツ語コミュニケーション研究1 | ||||
---|---|---|---|---|---|
教員名 | シュテファン イェーガー | ||||
単位数 | 2 | 学年 | 2 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | ドイツ文学科 | ||||
学期 | 前期 | 履修区分 | 選択必修 |
授業テーマ | Eine fremde Kultur kennenlernen |
---|---|
授業のねらい・到達目標 | 日常の様々な場面や状況におけるドイツ語の外国語知識の応用を目的とする。 |
授業の方法 | Einsatz von audiovisuellem Material, Hörverständnisübungen, phonetische Studien, Drillübungen, Übungen mit dem Computer |
履修条件 | 学科の履修規定による |
事前学修・事後学修,授業計画コメント | シラバスに沿って予習と復習を欠かさないこと。 |
授業計画 | |
---|---|
1 |
1. Thema : Körpersprache und Verwandtes ボディランゲージ、その他 準備: Arbeitsblatt 1 復習: Arbeitsblatt 1 |
2 |
Macht der Symbole in der Kommunikation コミニケーション内のビジュアルシンボルの意味 準備: Arbeitsblatt 2 復習: Arbeitsblatt 2 |
3 |
Modelle für interkulturelle Verständigung インターカルチャーの様々なモデル 準備: Arbeitsblatt 3 復習: Arbeitsblatt 3 |
4 |
Stereotypen: Japan ステレオタイプ、日本 準備: Arbeitsblatt 4 復習: Arbeitsblatt 4 |
5 |
Stereotypen: Deutschland ステレオタイプ、ドイツ 準備: Arbeitsblatt 5 復習: Arbeitsblatt 5 |
6 |
Stereotypen Österreich und Schweiz ステレオタイプ、スイス 準備: Arbeitsblatt 6 復習: Arbeitsblatt 6 |
7 |
2. Thema : Landeskunde D-A-CH ドイツ、スイス、オーストリアの基礎知識 準備: Arbeitsblatt 7 復習: Arbeitsblatt 7 |
8 |
1. Fortsetzung: deutsche Landeskunde "Was ist wichtig zu wissen ?" ドイツにとって何が重要か? 準備: Arbeitsblatt 8 復習: Arbeitsblatt 8 |
9 |
2. Fortsetzung: österreichische Landeskunde "Was ist wichtig zu wissen?" オーストリア厭って何が重要か? 準備: Arbeitsblatt 9 復習: Arbeitsblatt 9 |
10 |
3. Fortsetzung: schweizer Landeskunde "Was ist wichtig zu wissen?" スイス人にとって何が重要か? 準備: Arbeitsblatt 10 復習: Arbeitsblatt 10 |
11 |
3. Thema: Jugendsprache 若い世代のドイツ語 準備: Arbeitsblatt 11 復習: Arbeitsblatt 11 |
12 |
Fortsetzung Jugendsprache 若い世代のドイツ語 準備: Arbeitsblatt 12 復習: Arbeitsblatt 12 |
13 | Fortsetzung Jugendsprache 準備: Arbeitsblatt 13 準備: Arbeitsblatt 13 |
14 | 1回から13回目までの授業内容について質疑応答を行う。 |
15 | 到達度の確認と解説 |
その他 | |
---|---|
教科書 | Im Unterricht werden fotokopierte Materialien ausgegeben |
成績評価の方法及び基準 | 授業内テスト(50%)、授業参画度(50%) |
オフィスアワー | dienstags von 12 bis 13 Uhr, Raum 2607 |