文理学部シラバスTOP > 大学院博士前期課程 > ドイツ文学専攻 > ドイツ文化演習1
日本大学ロゴ

ドイツ文化演習1

このページを印刷する

科目名 ドイツ文化演習1
教員名 浜野 明大
単位数    1 課程 前期課程 開講区分 文理学部
学期 前期 履修区分 必修
授業テーマ 中世文化の諸相
授業のねらい・到達目標 中世文学を読み解く上で大前提となる中世の世界観を理解する。
授業の方法 Armin Schulz: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive. Hrsg. v. Manuel Braun, Alexandra Dunkel, Jan-Dirk Müller. Berlin/ Boston 2012の第2章3節: Kurutuelle Voraussetzungen des Verständnisses mittelalterlicher Literaturを毎回精読し、問題点を議論する。
事前学修・事後学修,授業計画コメント 毎回決めた範囲のドイツ語の予習は絶対に行うこと。これに加えて、授業中で言及したテーマに関する調査が必要となる。
授業計画
1 ガイダンス
2 2. 3. 1. Mikrokosmos und Makrokosmos: Der Mensch als Zwischenwesen.
2.3.1.1 Gelehrtes Wissen
3 2. 3. 1. 2 Mensch und Engel: Höfische Lichtkörper;
2. 3. 1. 3 Mensch und Tier 1: Der Krieger und die animalische Gewalt
4 2. 3. 1. 4 Mensch und Tier 2: Das Unhöfliche als Nicht-Menschliches
5 2. 3. 2. Humoralpathologie und Temperamentenlehre.
2. 3. 2. 1 Gelehrtes Wissen;
2. 3. 2. 2 Kuren gegen Wahnsinn in der höfischen Dichtung
6 2. 3. 3 Wahrnehmen und Erkennen.
2. 3. 3. 1 Die gelehrte Hierarchie der Sinne
7 2. 3. 3. 2 Synthetische Komplementärmodelle;
2. 3. 3. 3 Wahrnehmung im sozialen Feld
8 2. 3. 4 Feudale Identität: Handlung- und Verhaltenssemantiken.
2. 3. 4. 1 Höfische Interaktion: Egon, Reziprozität und Ausdruck
9 2. 3. 4. 2 Höfische Minne.
2. 3. 4. 2. 1 Liebe als Kunst und ihre Paradoxien
10 2. 3. 4. 2. 2 Gattungszusammenhänge;
2. 3. 4. 2. 3 Feudale Paarbildungslogiken
11 2. 3. 4. 2. 4 Magischer Zwang;
2. 3. 4. 2. 5 Übergänge zwischen Magie und Kognition
12 2. 3. 4. 2. 6 Rekurrente Bildfelder und Interaktionsmuster (1)
13 2. 3. 4. 2. 6Rekurrente Bildfelder und Interaktionsmuster (2)
14 第1回目から第13回目までの講義内容について質疑応答を行う。
15 これまでの復習・解説を行い授業の理解を深める。
その他
教科書 プリントを配布する。
参考書 Armin Schulz,  Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive, De Gruyter, 2012, 1 edition
成績評価の方法及び基準 レポート(40%)、授業参画度(60%)
毎回の予習とレポートで評価する。
オフィスアワー 火、水、木曜日の出講時

このページのトップ