検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れて、検索してください。
科目名 | ドイツ文化演習1 | ||||
---|---|---|---|---|---|
教員名 | 浜野 明大 | ||||
単位数 | 1 | 課程 | 前期課程 | 開講区分 | 文理学部 |
学期 | 前期 | 履修区分 | 必修 |
授業テーマ | 中世文化の諸相 |
---|---|
授業のねらい・到達目標 | 中世文学を読み解く上で大前提となる中世の世界観を理解する。 |
授業の方法 | Armin Schulz: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive. Hrsg. v. Manuel Braun, Alexandra Dunkel, Jan-Dirk Müller. Berlin/ Boston 2012の第2章3節: Kurutuelle Voraussetzungen des Verständnisses mittelalterlicher Literaturを毎回精読し、問題点を議論する。 |
事前学修・事後学修,授業計画コメント | 毎回決めた範囲のドイツ語の予習は絶対に行うこと。これに加えて、授業中で言及したテーマに関する調査が必要となる。 |
授業計画 | |
---|---|
1 | ガイダンス |
2 |
2. 3. 1. Mikrokosmos und Makrokosmos: Der Mensch als Zwischenwesen. 2.3.1.1 Gelehrtes Wissen |
3 |
2. 3. 1. 2 Mensch und Engel: Höfische Lichtkörper; 2. 3. 1. 3 Mensch und Tier 1: Der Krieger und die animalische Gewalt |
4 | 2. 3. 1. 4 Mensch und Tier 2: Das Unhöfliche als Nicht-Menschliches |
5 |
2. 3. 2. Humoralpathologie und Temperamentenlehre. 2. 3. 2. 1 Gelehrtes Wissen; 2. 3. 2. 2 Kuren gegen Wahnsinn in der höfischen Dichtung |
6 |
2. 3. 3 Wahrnehmen und Erkennen. 2. 3. 3. 1 Die gelehrte Hierarchie der Sinne |
7 |
2. 3. 3. 2 Synthetische Komplementärmodelle; 2. 3. 3. 3 Wahrnehmung im sozialen Feld |
8 |
2. 3. 4 Feudale Identität: Handlung- und Verhaltenssemantiken. 2. 3. 4. 1 Höfische Interaktion: Egon, Reziprozität und Ausdruck |
9 |
2. 3. 4. 2 Höfische Minne. 2. 3. 4. 2. 1 Liebe als Kunst und ihre Paradoxien |
10 |
2. 3. 4. 2. 2 Gattungszusammenhänge; 2. 3. 4. 2. 3 Feudale Paarbildungslogiken |
11 |
2. 3. 4. 2. 4 Magischer Zwang; 2. 3. 4. 2. 5 Übergänge zwischen Magie und Kognition |
12 | 2. 3. 4. 2. 6 Rekurrente Bildfelder und Interaktionsmuster (1) |
13 | 2. 3. 4. 2. 6Rekurrente Bildfelder und Interaktionsmuster (2) |
14 | 第1回目から第13回目までの講義内容について質疑応答を行う。 |
15 | これまでの復習・解説を行い授業の理解を深める。 |
その他 | |
---|---|
教科書 | プリントを配布する。 |
参考書 | Armin Schulz, Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive, De Gruyter, 2012, 1 edition |
成績評価の方法及び基準 | レポート(40%)、授業参画度(60%) 毎回の予習とレポートで評価する。 |
オフィスアワー | 火、水、木曜日の出講時 |