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ドイツ文化演習2

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科目名 ドイツ文化演習2
教員名 浜野 明大
単位数    1 課程 前期課程 開講区分 文理学部
学期 後期 履修区分 必修
授業テーマ 中世文化の諸相
授業のねらい・到達目標 中世文学を読み解く上で大前提となる中世の世界観を理解する。
授業の方法 Armin Schulz: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive. Hrsg. v. Manuel Braun, Alexandra Dunkel, Jan-Dirk Müller. Berlin/ Boston 2012の第2章3節: Kurutuelle Voraussetzungen des Verständnisses mittelalterlicher Literaturを毎回精読し、問題点を議論する。
事前学修・事後学修,授業計画コメント 毎回決めた範囲のドイツ語の予習は絶対に行うこと。これに加えて、授業中で言及したテーマに関する調査が必要となる。
授業計画
1 ガイダンス
2 2. 3. 4. 3 Zeichen, Repräsentation und Partizipation
2. 3. 4. 3. 1 Ein metonymisches Verhältnis zur Welt
3 2. 3. 4. 3. 2 Höfische Repräsentation
2. 3. 4. 4 Rituale
2. 3. 4. 4. 1 Zur ordnungssetzenden Funktion von Ritualen
4 2. 3. 4. 4. 2 Literarische Thematisierung und Funktionalisierung von Ritualen
5 2. 3. 4. 5 Gewalt
2. 3. 4. 5. 1 Felder der Gewalt;
2. 3. 4. 5. 2 Kategorien der Gewalt: dozierend, taptic, autotelisch
6 2. 3. 4. 6 Kern und Hülle, Heimlichkeit und Öffentlichkeit
2. 3. 4. 6. 1 Das Böse, die Gewalt und die Falschheit
7 2. 3. 4. 6. 2 Prekäre Wahrnehmung im öffentlichen Raum
8 2. 3. 4. 6. 3 Kritik und Immunisierung der sozialen Wahrnehmung
9 2. 3. 4. 7 Altersstufenlehre und Verhaltenssemantik
10 2. 3. 5 Determinanten adeliger Identität: Der Körper, das Selbst und die anderen
2. 3. 5. 1 Identität und Individualität;
2. 3. 5. 1. 1 Brüchige und widersprüchliche Figurationen des Selbst
11 2. 3. 5. 1. 2 Soziale Inklusion und soziale Exklusion
12 2. 3. 5. 1. 3 Körper, Kleidung und Identität
13 2. 3. 5. 1. 4. Individualitätätsgeneratoren: Religion und Minne
14 第1回目から第13回目までの内容について質疑応答を行う。
15 これまでの復習・解説を行い授業の理解を深める。
その他
教科書 プリントを配布する。
参考書 Armin Schulz, Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive, 2012, 1 edition
成績評価の方法及び基準 レポート(40%)、授業参画度(60%)
毎回の予習とレポートで評価する。
オフィスアワー 火、水、木曜日の出講時

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