検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れて、検索してください。
科目名 | ドイツ文化演習2 | ||||
---|---|---|---|---|---|
教員名 | 浜野 明大 | ||||
単位数 | 1 | 課程 | 前期課程 | 開講区分 | 文理学部 |
学期 | 後期 | 履修区分 | 必修 |
授業テーマ | 中世文化の諸相 |
---|---|
授業のねらい・到達目標 | 中世文学を読み解く上で大前提となる中世の世界観を理解する。 |
授業の方法 | Armin Schulz: Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive. Hrsg. v. Manuel Braun, Alexandra Dunkel, Jan-Dirk Müller. Berlin/ Boston 2012の第2章3節: Kurutuelle Voraussetzungen des Verständnisses mittelalterlicher Literaturを毎回精読し、問題点を議論する。 |
事前学修・事後学修,授業計画コメント | 毎回決めた範囲のドイツ語の予習は絶対に行うこと。これに加えて、授業中で言及したテーマに関する調査が必要となる。 |
授業計画 | |
---|---|
1 | ガイダンス |
2 |
2. 3. 4. 3 Zeichen, Repräsentation und Partizipation 2. 3. 4. 3. 1 Ein metonymisches Verhältnis zur Welt |
3 |
2. 3. 4. 3. 2 Höfische Repräsentation 2. 3. 4. 4 Rituale 2. 3. 4. 4. 1 Zur ordnungssetzenden Funktion von Ritualen |
4 | 2. 3. 4. 4. 2 Literarische Thematisierung und Funktionalisierung von Ritualen |
5 |
2. 3. 4. 5 Gewalt 2. 3. 4. 5. 1 Felder der Gewalt; 2. 3. 4. 5. 2 Kategorien der Gewalt: dozierend, taptic, autotelisch |
6 |
2. 3. 4. 6 Kern und Hülle, Heimlichkeit und Öffentlichkeit 2. 3. 4. 6. 1 Das Böse, die Gewalt und die Falschheit |
7 | 2. 3. 4. 6. 2 Prekäre Wahrnehmung im öffentlichen Raum |
8 | 2. 3. 4. 6. 3 Kritik und Immunisierung der sozialen Wahrnehmung |
9 | 2. 3. 4. 7 Altersstufenlehre und Verhaltenssemantik |
10 |
2. 3. 5 Determinanten adeliger Identität: Der Körper, das Selbst und die anderen 2. 3. 5. 1 Identität und Individualität; 2. 3. 5. 1. 1 Brüchige und widersprüchliche Figurationen des Selbst |
11 | 2. 3. 5. 1. 2 Soziale Inklusion und soziale Exklusion |
12 | 2. 3. 5. 1. 3 Körper, Kleidung und Identität |
13 | 2. 3. 5. 1. 4. Individualitätätsgeneratoren: Religion und Minne |
14 | 第1回目から第13回目までの内容について質疑応答を行う。 |
15 | これまでの復習・解説を行い授業の理解を深める。 |
その他 | |
---|---|
教科書 | プリントを配布する。 |
参考書 | Armin Schulz, Erzähltheorie in mediävistischer Perspektive, 2012, 1 edition |
成績評価の方法及び基準 | レポート(40%)、授業参画度(60%) 毎回の予習とレポートで評価する。 |
オフィスアワー | 火、水、木曜日の出講時 |