検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れずに、検索してください。
令和2年度以降入学者 | ドイツ語表現演習1 (A組) | ||||
---|---|---|---|---|---|
令和元年度以前入学者 | ドイツ語表現演習1 | ||||
教員名 | シュヴァルツトーマス | ||||
単位数 | 1 | 学年 | 2 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | ドイツ文学科 | ||||
学期 | 前期 | 履修区分 | 必修 |
授業の形態 | 遠隔教育. コロナパンデミックのため、レッスンはZOOMでオンラインで行われます。 同時双方向型 (simultan) / ディスカッション (Diskussion möglich) 授業開始までにBlackboard コースID: 20220883, コース名:2022ドイツ語表現演習1(シュヴァルツトーマス・前・火1)に登録しておくこと。初回授業の注意事項に従って準備をしておくこと。 |
---|---|
授業概要 | In diesem Sprachkurs hören und lesen die Studierenden das Hörspiel „Der Auftrag“ von Hans Magnus Enzensberger. Die Studierenden lernen, wie man eine Geschichte erzählt, die Handlung eines Buches wiedergibt und die eigenen Reaktionen auf das Gelesene beschreibt. |
授業のねらい・到達目標 | 現代社会におけるドイツ語圏文化、ヨーロッパ文化の役割を理解し、そのことを踏まえて、国際社会が直面している問題を説明することができる。(A-2-2)。 レベルの高いドイツ語実践能力に取り組み、必要な情報を発信できるようになります(A-5-2)。 コミュニケーション能力を身に付け、言いたいことを適切に述べることができるようになります(A-6-2)。 Im Zentrum dieses Kurses steht das Training des Hörverstehens und der kommunikativen Kompetenz. この科目は文理学部(学士(文学))のDP2,DP5, DP6 及びCP2, CP5, CP6 に対応しています。 |
授業の方法 | 授業の形式:【演習】 Dieser Sprachkurs bietet Übungen zur Konversation, zum Hör- und Leseverständnis. Die Studierenden diskutieren über die Figuren und die Geschichte des Romans, |
授業計画 | |
---|---|
1 |
Lektion 1: Gröger und Schlock (A-5-2) (A-6-2)
【事後学習】Wiederholung, Hausaufgaben (1時間) |
2 |
Lektion 2: In der U-Bahn(A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
3 |
Lektion 3: Wie finden Sie Kinder? (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
4 |
Lektion 4: Ein mysteriöser Brief (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
5 |
Lektion 5: Das Projekt(A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
6 |
Lektion 6: Die Firma (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Testvorbereitung (1時間) |
7 |
Test 1と解説。(A-2,A-5,A-6)(A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
8 |
Lektion 7: Im Park (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
9 |
Lektion 8: Der Traum (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
10 |
Lektion 9: Der Bericht(A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
11 |
Lektion 10: Das Frühstück (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
12 |
Lektion 11: Winter in Deutschland (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
13 |
Lektion 12: Immer Probleme! (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Testvorbereitung (1時間) |
14 |
Test 2と解説。(A-2,A-5,A-6) (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) 【事後学習】Hausaufgaben (1時間) |
15 |
Lektion 13: Professor S. und Zaza (A-5-2) (A-6-2)
【事前学習】Wiederholung (1時間) |
その他 | |
---|---|
教科書 | Niveaustufe A1.1/A2.1. プリントを配布する。授業資料はハンドアウトの形で配布する。(基本とするのは、Hans Magnus Enzensberger / Volker Eismann "Der Auftrag. Deutsch auffrischen und festigen,Textbuch und Hörspiel für Erwachsene". Ein Lernroman zum Hören und Lesen (Langenscheidt) |
参考書 | 適宜資料を配付する。 |
成績評価の方法及び基準 | 授業内テスト:2 Tests (2 x 50%)(100%) プラスポイントは積極的な参加を通じて獲得できます . Pluspunkte koennen durch aktive Teilnahme gesammelt werden. あなたが2つの学年の間にいる場合、あなたの宿題とクラスへの参加は評価にとって重要になります Wenn Sie zwischen zwei Noten stehen, dann sind Ihre Hausaufgaben und Ihre Partizipation im Unterricht entscheidend für die Bewertung.授業内テストによって (A-5-2) (A-6-2)を評価します。 |
オフィスアワー | 火, 14:40-16:10, 研究室: 2604 メールでご予約ください . 必要に応じて、オンラインで相談することもできます。 |