検索したい科目/教員名/キーワードを入力し「検索開始」ボタンをクリックしてください。
※教員名では姓と名の間に1文字スペースを入れずに、検索してください。
令和2年度以降入学者 | ドイツ語表現演習1 (C組) | ||||
---|---|---|---|---|---|
令和元年度以前入学者 | ドイツ語表現演習1 | ||||
教員名 | ヴァルター フォーグル | ||||
単位数 | 1 | 学年 | 2 | 開講区分 | 文理学部 |
科目群 | ドイツ文学科 | ||||
学期 | 前期 | 履修区分 | 必修 |
授業形態 | 対面授業 |
---|---|
授業の形態 | 基本的に対面授業を行います。 |
Canvas LMSコースID・コース名称 | F032061F5 2024ドイツ語表現演習1(C組)(ヴァルターフォーグル・前・金1) |
授業概要 | すでに1年間ドイツ語を履修した学生を対象にした本授業は,そこで習得したドイツ語の基礎能力をさらに発展,充実することを目指しています。ドイツ語圏で出版されている目下最も新しい教科書のひとつを用いて,学生は毎回システィマチックにドイツ語を「話し,読み,聞き,書く」能力を鍛えられるしくみです。(Niveau: A1.2) |
授業のねらい・到達目標 | 口語表現を中心に、1年次に獲得した語彙と文法知識を復習・定着させ、アクティブに使えるものとして身に付ける。授業では、家族、衣食住、職業、健康、都市、環境などの日常的な題材を扱いながら、ドイツ語を用いた会話練習を繰り返し行い理解することができる。(A-5-1,A-6-1)ドイツ語圏の文化や社会・歴史について理解を深め、異なる考え方に対する興味・関心を育むことができる。(A-2-1) この科目は文理学部(学士(文学))のDP2,DP5, DP6 及びCP2, CP5, CP6 に対応しています。 |
授業の形式 | 演習 |
授業の方法 | Gründliches Einüben von kurzen Dialogen durch Hören und Nachsprechen in Gruppen; häufig Partnerarbeit und Vortragen in der Klasse. Schriftliche Mitteilungen per E-Mail bzw. SMS werden sowohl im Unterricht als auch bei Hausaufgaben eingesetzt. |
履修条件 | ドイツ文学科2年生対象科目 |
授業計画 | |
---|---|
1 |
ガイダンス、Bekanntgabe der Erwartungen betreff Teilnahme, Hausaufgaben und Tests. Bereithalten der eigenen Personalien zur gegenseitigen Befragung und Skizzierung der vergangenen Ferien.(A-3-3) (A-6-3)
【事前学習】Darauf vorbereitet sein, sich im Kurs näher vorzustellen. (0.5時間) 【事後学習】Einen Lebenslauf verfassen. (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
2 |
Lektion 9: Über Wohnungen und Möbel sprechen
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
3 |
Lektion 9: Eine Wohnung beschreiben
【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
4 |
Lektion 9: Meine Traumwohunung; im Möbelhaus
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
5 |
Lektion 9: Komposita, Wortakzent in Komposita
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
6 |
Lektion 9: Präpositionen im, unter, auf, zwischen, an, neben, hinter; Graduierung mit zu
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
7 |
Lektion 10: (M)eine Familie beschreiben
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
8 |
Lektion 10: Familienbaum, Kaffeeklatsch, Zeitungsartikel, Familie international
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
9 |
Lektion 10: Familienwörter, Generationen
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
10 |
Lektion 10: Perfekt mit haben, Possesssiva im Akkusativ
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
11 |
Lektion 10: (Berufs)Biografien; Aussprache von -en am Wortende
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
12 |
Lektion 11: Berufe und Ausbildung
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
13 |
Lektion 11: Tätigkeiten und Arbeitsorte
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
14 |
Lektion 11: Siezen und duzen am Arbeitsplatz; Tätigkeiten und Arbeitsorte
【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Übungen aus dem Arbeitsbuch (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
15 |
Lektion 11: Berufe und Tätigkeiten; Perfekt der trennbaren Verben, Perfekt der Verben mit -ieren 【事前学習】Wiederholung (0.5時間) 【事後学習】Eigenkorrektur der schriftlichen Arbeiten. (0.5時間) 【授業形態】対面授業 |
その他 | |
---|---|
教科書 | Rita Maria von Eggeling, Hermann Funk u.a., Das Leben A1.2, ISBN: 9783061219673 :Deutsch als Fremdsprache - Allgemeine Ausgabe - A1: Teilband 2: Kurs- und Übungsbuch, Cornelsen, 2020 |
参考書 | 授業において適宜指示する。 |
成績評価の方法及び基準 | レポート(10%)、授業内テスト(45%)、授業参画度(45%) Auch gute individuelle Vorschläge, die den Kurs im Ganzen bereichern, werden positiv bewertet. 授業参画度は,発表等で評価します。授業内テストは、小テスト等を合わせて評価します。 |
オフィスアワー | 授業後あるいは、Canvas LMSを通じてメールで連絡を行う。 |