文理学部シラバスTOP > 文理学部 > ドイツ文学科 > ドイツ語表現演習インテンシヴ4
日本大学ロゴ

ドイツ語表現演習インテンシヴ4

このページを印刷する

令和2年度以降入学者 ドイツ語表現演習インテンシヴ4
令和元年度以前入学者 ドイツ語表現演習インテンシヴ4
教員名 シュヴァルツ トーマス
単位数    1 学年    4 開講区分 文理学部
科目群 ドイツ文学科
学期 後期 履修区分 選択必修
授業形態 対面授業(ハイフレックス型)
授業の形態 対面式のクラスですが、試験はオンデマンドで Learning Management System (LMS) で行われます.
Face-to-face class, however exams will be taken on the Learning Management System (LMS) on demand.
Präsenzunterricht, die Prüfungen werden jedoch on demand auf dem Learning Management System (LMS abgelegt.
ZOOMでの参加は緊急時のみを対象としています(例:指定感染症にかかっているが体調は万全。授業を欠席したくない)
Participation on ZOOM is only intended for emergencies (example: you are infected with a contagious disease, but you feel healthy. You do not want to miss class)
Eine Teilnahme auf ZOOM ist nur für den Notfall gedacht (Beispiel: Sie sind mit einer ansteckenden Krankheit infiziert, aber Sie fühlen sich gesund. Sie möchten den Unterricht nicht versäumen)
Canvas LMSコースID・コース名称 F119061S8 2024ドイツ語表現演習インテンシヴ4(シュヴァルツトーマス・後・月3)
授業概要 Studium in der Schweiz, studentischer Alltag in Deutschland (Kaffee und Kuchen, Abendessen, einen Ausflug machen)
授業のねらい・到達目標 Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung kommunikativer und diskursiver Kompetenz zur Diskussion komplexer und für die interkulturelle Kommunikation relevanter Themen in der Zielsprache.
Der Unterricht soll Ihre Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B1 festigen.
ドイツ語の豊かな言語能力を元に、ヨーロッパの倫理的課題並びに日本の課題を検討することができる(A-1-3)。
国際社会が直面している問題をドイツ語圏の観点から解決する方法を提案することができる(A-2-3) 。
既存の知識にとらわれずに、ドイツ語の理路に基づいて批判的に問題を捉え、説明するとともに、解決案を提案することができる(A-3-3,A-4-3)。
必要な情報の分析・収集ができる(A-5-3)。
相手言うことを理解し、自分の言いたいことも伝えやすく表現できる(A-6-3)。
グループ作業において他者と協働して調査ができる(A-7-3) 。
現在の学修状況を他者の評価、自分の評価によってさらに伸ばすことができる(A-8-3)。
この科⽬は⽂理学部(学⼠(⽂学))のディプロマポリシーDP1~DP8及びカリキュラムポリシーCP1~CP8に対応しています。
授業の形式 演習
授業の方法 Der Kurs trainiert mit audiovisuellen Medien vor allem das Hörverstehen. Die Studierenden diskutieren Themen kontrovers und bilden sich eine eigene Meinung.
試験に関するフィードバックについては、授業内で説明します。
授業計画
1 Was haben Sie in den Ferien gemacht? (Perfekt)(A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事後学習】Wiederholung (1時間)
【授業形態】対面授業
2 Die Bewerbung auf einen Hochschulsommerkurs an einer deutschen Hochschule (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
3 Das Studium in der Schweiz (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
4 Wiederholung der Folgen 1-11 aus dem Sommersemester (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
5 Kaffee und Kuchen in einer deutschen Familie (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
6 Studienalltag (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
7 Sich verlieben (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
8 Das Abendessen in einer deutschen Familie (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
9 Flirten (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
10 Einen Ausflug planen (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Testvorbereitung (2時間)
【授業形態】対面授業
11 Einen Ausflug machen (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
12 Der Aufstieg auf den Drachenfels bei Bonn (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
13 Test (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】オンデマンド型授業
14 Die Aussicht vom Drachenfels (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
15 Wiederholung und Zusammenfassung (A-1-3) (A-2-3) (A-3-3) (A-4-3) (A-5-3) (A-6-3) (A-7-3) (A-8-3)
【授業形態】対面授業
その他
教科書 授業の資料はこちらで用意する。基本とするのは、以下の資料である。
Jojo sucht das Glück (Deutsche Welle, Videosprachkurs, B1)
https://learngerman.dw.com/de/jojo-sucht-das-glueck/c-53437698
参考書 適宜資料を配付する。
成績評価の方法及び基準 授業内テスト:Test(100%)
プラスポイントは積極的な参加を通じて獲得できます .
Sie können durch aktive Teilnahme in diesem Kurs Pluspunkte sammeln.
Wenn Sie zwischen zwei Noten stehen, dann sind Ihre Hausaufgaben und Ihre Partizipation im Unterricht entscheidend für die Bewertung.
授業内テストによって(A-2) (A-5) (A-6)を評価します。
オフィスアワー 金曜日, 13:30-14:30, 研究室: 2604
メールでご予約ください . 必要に応じて、オンラインで相談することもできます (ZOOM).
Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin, bei Bedarf können Sie sich auch online beraten lassen (ZOOM).

このページのトップ