文理学部シラバスTOP > 文理学部 > ドイツ文学科 > 卒業予備研究2
日本大学ロゴ

卒業予備研究2

このページを印刷する

令和2年度以降入学者 卒業予備研究2
教員名 シュヴァルツトーマス
単位数    2 学年    3 開講区分 文理学部
科目群 ドイツ文学科
学期 後期 履修区分 選択必修
授業形態 対面授業(ハイフレックス型)
授業の形態 対面式のクラスですが、試験はオンデマンドで Blackboard で行われます.
Face-to-face class, the final exam however will be taken on Blackboard on demand.
Präsenzunterricht, die Abschlussprüfung wird jedoch on demand auf Blackboard abgelegt.
ZOOMでの参加は緊急時のみを対象としています.
Participation on ZOOM is only intended for emergencies.
Eine Teilnahme auf ZOOM ist nur für den Notfall gedacht.
授業概要 Die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit im Film. Täter und Opfer
授業のねらい・到達目標 Dieses Seminar untersucht kritisch die kontroverse Rolle des Films bei der Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit.
Es bietet Analysen zur Psychologie der Täter und ihrer Schuld am Holocaust. Das besondere Interesse dieses Seminars gilt der Frage, wie die Sprache der Nazi-Diktatur in den Filmen vorkommt (Victor Klemperer, "Lingua Tertii Imperii", 1947).

<ディプロマポリシーとの関係性>
物事を既存の知識にとらわれることなく、ドイツ語圏、ヨーロッパの理路に基づいて論理的・批判的に考察し、説明することができる。(A-3-3)
ドイツ語圏、ヨーロッパに関わる資料や事象から見出される問題を発見し、それを自らの問題と結びつけつつ、専門的知識に基づいて解決案を作成できる。(A-4-3)
新しい問題を発見しそれに取り組むために、必要な情報を収集し、それを分析して用いることができる。(A-5-3)
様々な人々とコミュニケーションを取り、専門的知識について議論することができる。(A-6-3)
学修活動において、積極的にリーダーシップ及び指導力を発揮して、他者と協働して作業することができる。(A-7-3)
学修状況を自己分析し、その成果を批判的に評価することができる。(A-8-3)
この科目は文理学部の学士(文学)のDP及びCPの3~8に対応しています。
授業の形式 卒業論文・研究
授業の方法 Die Studierenden analysieren, diskutieren und rezensieren die Filme.
課題の提出方法やフィードバック方法は、初回授業で説明します。
履修条件 Filme sehen wir auf Deutsch oder Englisch mit japanischen Untertiteln.
授業計画
1 ガイダンス Eichinger / Hirschgiebel: "Der Untergang" / "Downfall"
【事後学習】Vorbereitung (4時間)
【授業形態】対面授業
2 Täter und Institutionen der Diktatur
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Hausaufgaben (2時間)
【授業形態】対面授業
3 Die Topographie des Terrors in Berlin. Historischer Überblick
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
4 Geschichtsschreibung und persönliche Erinnerung.
Joachim Fest / Traudl Junge: Der Historiker und die Sekretärin
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
5 Eichinger / Hirschgiebel: "Der Untergang" (1)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
6 Eichinger / Hirschgiebel: "Der Untergang" (2)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
7 Rezensionen / Review Articles:
Frank Schirrmacher (Frankfurter Allgemeine Zeitung) vs. Wim Wenders (Die Zeit)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
8 Der Holocaust
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
9 "Schindlers Liste" (Spielberg)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
10 "Schindlers Liste" (2)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
11 "Schindlers Liste" (2)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
12 "Der Vorleser" / "The Reader" (Stephen Daldry)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
13 "Der Vorleser" / "The Reader" (Stephen Daldry)
【事前学習】Nachbereitung (2時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
14 Präsentation der Rezensionen / Presentations of Review Articles
【事前学習】Nachbereitung (3時間)
【事後学習】Vorbereitende Textlektüre (2時間)
【授業形態】対面授業
15 Zusammenfassung und Ausblick
【事前学習】Nachbereitung (3時間)
【授業形態】対面授業
その他
教科書 Victor Klemperer, Die Sprache des Dritten Reiches. Beobachtungen und Reflexionen aus LTI., Reclam, 2020, 1 edition
参考書 Ulrich Herbert, Das dritte Reich:Wissen, Beck, 2016
成績評価の方法及び基準 レポート:Rezension / review article 1: (25%), 2 (25%)(50%)、Präsentationen Ihrer Rezensionen 1: (25%), 2 (25%)(50%)
Die erste Rezension schreiben Sie über den Film "Der Untergang".
Die zweite Rezension schreiben Sie über einen Film Ihrer Wahl.
オフィスアワー 金曜日, 13:00-14:30, 研究室: 2604
メールでご予約ください . 必要に応じて、オンラインで相談することもできます (ZOOM).
Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin, bei Bedarf können Sie sich auch online beraten lassen (ZOOM).

このページのトップ