文理学部シラバスTOP > 文理学部 > ドイツ文学科 > ドイツ語表現演習インテンシヴ4
日本大学ロゴ

ドイツ語表現演習インテンシヴ4

このページを印刷する

令和2年度以降入学者 ドイツ語表現演習インテンシヴ4
教員名 シュヴァルツトーマス
単位数    1 学年    4 開講区分 文理学部
科目群 ドイツ文学科
学期 後期 履修区分 選択必修
授業形態 対面授業(ハイフレックス型)
授業の形態 対面式のクラスですが、試験はオンデマンドで Learning Management System (LMS) で行われます.
Face-to-face class, however exams will be taken on the Learning Management System (LMS) on demand.
Präsenzunterricht, die Prüfungen werden jedoch on demand auf dem Learning Management System (LMS abgelegt.
ZOOMでの参加は緊急時のみを対象としています。
Participation on ZOOM is only intended for emergencies.
Eine Teilnahme auf ZOOM ist nur für den Notfall gedacht.
授業概要 Studium in Deutschland
Diesem Sprachkurs liegt die Telenovela "Jojo sucht das Glück" (Deutsche Welle, Niveaustufe B1) zugrunde. Er bietet Einblicke in den studentischen Alltag in Deutschland, mit einem Exkurs in die Schweiz.
授業のねらい・到達目標 Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung kommunikativer und diskursiver Kompetenz zur Diskussion komplexer und für die interkulturelle Kommunikation relevanter Themen in der Zielsprache.
Der Unterricht soll Ihre Sprachkenntnisse auf der Niveaustufe B1 festigen.

<ディプロマポリシーとの関係性>
学修から得られた豊かな知識と教養、及び、自己の倫理観をドイツ語圏の言語文化、さらにそこから見えるヨーロッパ文化が直面する倫理的課題に適切に適用するとともに、日本の課題を対比的に検討できる。 (A-1-4)
世界諸国の歴史、経済、文化、政治などの背景を理解し、国際社会が直面している問題をドイツ語圏、ヨーロッパ的に解決する方法を提案することができるとともに、日本の問題を認識する術をもつ。(A-2-4)
物事を既存の知識にとらわれることなく、ドイツ語圏、ヨーロッパの理路に基づいて論理的・批判的に考察し、その本質を捉えた上で他者に説明することができる。 (A-3-4)
ドイツ語圏、ヨーロッパに関わる資料や事象から見出される問題を発見し、それを自らの問題と結びつけつつ、専門的知識に加えて独自性を持って、解決することができる。 (A-4-4)
新しいどのような問題に対しても、あきらめずにそれを解決するために仲間と共に必要な情報を収集・分析し、用いることができる。(A-5-4)
本学部のスケールメリットを生かし、どのような状況においても多種多様な背景を持つ人々の説明の趣旨を理解し、自分の専門的知識を正しく分かりやすく提供することができる。 (A-6-4)
様々な集団活動において、積極的にリーダーシップ及び指導力を発揮して、他者と協働して作業することができる。 (A-7-4)
学修活動に関する自己分析の他、他者からの評価を謙虚に受け止め、今後の学習活動に生かすことができる。 (A-8-4)
この科目は文理学部の学士(文学)のDP及びCPの1~8に対応しています。
授業の形式 演習
授業の方法 Der Kurs trainiert mit audiovisuellen Medien vor allem das Hörverstehen. Die Studierenden diskutieren Themen kontrovers und bilden sich eine eigene Meinung.
試験に関するフィードバックについては、授業内で説明します。
授業計画
1 Was haben Sie in den Ferien gemacht? (Perfekt)(A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事後学習】Wiederholung (1時間)
【授業形態】対面授業
2 Die Bewerbung auf einen Hochschulsommerkurs an einer deutschen Hochschule (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
3 SPEZIALTHEMA
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
4 Wiederholung der Folgen 1-11 aus dem Sommersemester (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
5 Kaffee und Kuchen in einer deutschen Familie (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
6 Studienalltag (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
7 Sich verlieben (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
8 Das Abendessen in einer deutschen Familie (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
9 Flirten(A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
10 Einen Ausflug planen (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Testvorbereitung (2時間)
【授業形態】対面授業
11 Einen Ausflug machen (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
12 Der Aufstieg auf den Drachenfels bei Bonn (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
13 Test und Feedback (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】オンデマンド型授業
14 Die Aussicht vom Drachenfels (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【事前学習】Wiederholung (0.5時間)
【事後学習】Hausaufgaben (0.5時間)
【授業形態】対面授業
15 Das Studium in der Schweiz (A-1-4) (A-2-4) (A-3-4) (A-4-4) (A-5-4) (A-6-4) (A-7-4) (A-8-4)
【授業形態】対面授業
その他
教科書 授業の資料はこちらで用意する。基本とするのは、以下の資料である。
Jojo sucht das Glück (Deutsche Welle, Videosprachkurs, B1)
https://learngerman.dw.com/de/jojo-sucht-das-glueck/c-53437698
参考書 適宜資料を配付する。
成績評価の方法及び基準 授業内テスト:適宜授業内で行います。(80%)、Hausaufgaben / assignments (Motivationsschreiben und Lebenslauf) (20%)
Sie können in diesem Unterricht durch aktive Beteiligung Pluspunkte sammeln.
Wenn Sie zwischen zwei Noten stehen, dann sind Ihre Hausaufgaben und Ihre Partizipation im Unterricht entscheidend für die Bewertung. Wenn Sie einen Abgabetermin versäumen, müssen Sie damit rechnen, dass CANVAS automatisch Punkte abzieht. Auch unentschuldigte Fehlzeiten führen zu einem Punkteabzug. Der Dozent behält sich das Recht vor, eine mündliche Prüfung anzuberaumen, um ggf. zu überprüfen, in welchem Ausmaß Sie eine Leistung im Rückgriff auf die Künstliche Intelligenz erbracht haben. Die Gewichtung der notenrelevanten Prüfungsanteile liegt vor diesem Hintergrund im Ermessen des Dozenten.
授業内テストによって(A-2) (A-5) (A-6)を評価します。
オフィスアワー 金曜日, 13:30-14:30, 研究室: 2604
メールでご予約ください . 必要に応じて、オンラインで相談することもできます (ZOOM).
Bitte vereinbaren Sie per E-Mail einen Termin, bei Bedarf können Sie sich auch online beraten lassen (ZOOM).
備考 Wenn der Test on demand abglegt wird, ersetzt er ausfallenden Unterricht. Das gilt für den Fall, dass der Dozent aufgrund von akademischen Verpflichtungen vom Dienstort abwesend ist, zum Beispiel wegen einer Dienstreise zur Teilnahme an einer Konferenz oder ähnlichen Gründen.

このページのトップ